BergtourKlettersteigHochtour

Zugspitze durchs Höllental 05.-06.08.2024
Montag, 05.08.2024 - 06:00 Uhr

Du willst den höchsten Berg Deutschlands auf dem interessantesten Weg und ohne Stress besteigen. Deshalb findet die Tour an 2 Tagen während der Woche statt. Die Besteigung der 2.962 m hohen Zugspitze, dem höchsten Gipfel in Deutschland, durchs Höllental ist Wanderung, Klettersteig und Hochtour in einem.

Tag 1: Anfahrt nach Hammersbach mit Privat-PKW, Aufstieg in ca. 2 Stunden ohne besondere Schwierigkeiten durch die Höllentalklamm zur Höllental-Angerhütte auf 1387m. dort Übernachtung.
Tag 2: Nach zunächst flachem Wanderweg und dann steilem Anstieg zum ersten Klettersteig (B) am sog. Brett mit Querung am beinahe senkrechtem Fels.
Anschließend über Schrofen und Felsabsätze (Schwierigkeitsgrad 1) sowie steiles Wiesen- und Moränengelände zum Höllentalferner. Ab hier mit Steigeisen bis zur Schlüsselstelle der „berüchtigten“ Randkluft. Zum Gipfel über weitere 400 HM über meist Klettersteig-Gelände (bis C). Abfahrt mit der Zugspitzbahn zum Eibsee. Von dort per Bahn zurück nach Hammersbach.

Anmeldeschluss: 31.05.2024
Anzahlung Hüttenübernachtung: 25€

Achtung: Diese Tour ist bereits ausgebucht, derzeit sind keine Anmeldungen mehr möglich!

• Abfahrt:
      Dultplatz Altötting um 06:00 Uhr